Klassenfahrt in die Niederlande, 1963

Im Sommer 1963 ging es wieder mit unserer Parallelklasse und dem bewährten Lehrergespann Walter Siedt u. Werner Gehrke auf Klassenfahrt in die Niederlande.
Wir fuhren mit der Eisenbahn von Helmstedt über Hannover u. Dortmund nach Arnheim/NL.
In Arnheim bestiegen wir einen zur schwimmenden Jugendherberge umgebauten Binnenfrachtkahn zu einer zehntägigen Rundreise durch die Niederlande. Unter dem Motto: Zie de wereld, ga varen met de "Varende Vacantiefloot" durchfuhren wir viele Kanäle mit großen Schleusen, ein Stück des Rheins und der Maas.
Von Arnheim ging es über Utrecht nach Rotterdam. Besondere Erlebnisse waren dabei die Hafenrundfahrt in Rotterdam (Europort) und die Auffahrt zum 100m hohen Euromast am Maasufer.
Am nächsten Tag in Delft, besichtigten wir die eine der weltberühmten Porzellanmanufakturen. Durch den Rhein-Schie-Kanal fuhren wir weiter nach Den Haag und übernachteten in einem kleinen Hafen in der Innenstadt. Mit der Straßenbahn fuhren wir abends zum Seebad Scheveningen, wo unser Lehrer W.G. am Nordseestrand und an der Pier (Seebrücke) seine Erinnerungen an eine Fahrradtour durch Holland in seinen Jugendjahren wieder auffrischte.
Nach Besichtigung der Haager Innenstadt am nächsten Tag, ging unsere Reise weiter über Leiden und Haarlem nach Amsterdam. Dort ankerten wir zwei Tage in einem Hafen mitten in der Altstadt, nahe des Rembrandt-Museums.
Dies und das Rijkmuseum wurden natürlich auch während der ausgiebigen Stadtbesichtigungen besucht.
Über Utrecht fuhren wir wieder zurück nach Arnheim und mit der Bahnfahrt nach Helmstedt endete dann eins unser schönsten Erlebnisse während unserer gemeinsamen Schulzeit.




Der zur "Schwimmenden Jugendherberge" umgebaute Binnen-Frachtkahn


Mitte: Unser Captain Piet van Leuwen


In Amsterdam


. . .

. . .

Die Lehrer haben sich das Mittagsschläfchen wohlverdient...


Drei Dinge braucht der Mann...


. . .

. . .

. . .