Klassenfahrt nach Wremen, 1962

Im Sommer 1962, kurz nach den Sommerferien ging es mal wieder auf Klassenfahrt.
Diesmal fuhren wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse und unseren beiden Klassenlehrern, Walter Siedt und Werner Gehrke, sowie einigen Frauen (Helferin, Köchin) nach Wremen.
Wremen ist ein kleines Fischerdorf an der Wesermündung / Nordsee im Land Wursten, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven gelegen.


Wir bezogen in Wremen das Zeltlager der Ferienfreizeit der Stadt Helmstedt und verbrachten dort unter einfachsten bis primitiven Verhältnissen aber eine schöne Freizeit.
Das Zeltlager lag direkt hinterm Deich, nahe des Krabbenkutter-Hafens, an einem Grünstrand. Eine besondere Attraktion war für die Jungen die Wasserhahn-Waschanlage im Freien sowie die beiden Herzhäuschen über einer Grube in der Wiese.
Wir hatten das besondere Glück, daß diese Grube genau während unseres Aufenthalts überlief. Einige Freiwillige durften dann mit großen Schöpfkellen an langen Stielen die Grube ausschöpfen.
An diesem Tag nutzen wir das Bad in der Nordsee trotz Sturm, Regen und kräftigen Wellen besonders intensiv! :-) Der Sturm überflutete das Deichvorland, einige dort abgestellte Wohnwagen standen bis zur Achse im Wasser.
Bei Ebbe mußten wir ca. 300 m im Watt durch knietiefen Schlick bis zum Wasser laufen.
Interessant war für uns das Bobachtens des Schiffverkehrs auf der Wesermündung sowie eine Ausflugsfahrt nach Bremen mit Hafenrundfahrt und die Besichtigung der sich damals noch in Betrieb befindlichen Fisch-Auktionshallen in Bremerhaven.

Interessantes über Wremen aus Wikipedia...

Wremen Heute...




Zeltlager hinterm Deich


re: Schweinchenwäsche im Freien


re: Drei Frellstedter achtern Diek...


lks: Herzhäuschen-Einsatz, re: das Planungsteam


lks: Watt´n datt??? Datt is Watt... re: Eintopf


Der Kutterhafen (Wremer Tief)


Ausflug nach Bremen, Hafenrundfahrt


Passagier-Schnelldampfer "UNITED STATES" auf der Fahrt v. Bremerhaven nach New York.
53.329 brt, Geschw.: 38 kn = 71 km/h, Länge 309 m, Bj. 1951
Besatzung: 1.093, Passagiere max. 1.928 Pers.