Fairchild-Dornier Do 328 @ Cirrus-Airlines


Dornier Do 328 - Der "Mercedes" unter den Regionalflugzeugen

Die Dornier 328 ist ein zweimotoriges Verkehrsflugzeug, das ursprünglich noch von den Dornier-Werken geplant und entworfen und dann später von der Dornier Luftfahrt GmbH als Teil Regionalflugzeugbau der ehemaligen Daimler-Benz-Tochter DASA gebaut und vertrieben wurde.

Es ist das letzte geflogene Flugzeugbaumuster, das noch den alten Dornier-Werken zugeordnet werden kann und gleichzeitig auch das letzte Verkehrsflugzeug, das von einer deutschen Firma komplett entwickelt und gebaut wurde.

Das Flugzeug ist in der Version 328-100 das derzeit modernste kommerzielle Turbopropflugzeug. Durch Marktforschung kam die Fa. Dornier zu der Erkenntnis, dass im Segment der kleinen Regionalflugzeuge bis 33 Passagiere eine Marktlücke vorhanden sei. Daraufhin wurde im Dezember 1988 mit der Entwicklung eines neuen Flugzeugs, der Dornier 328-100, begonnen.

Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf eine hohe Geschwindigkeit und eine hohe Steigrate gelegt, was durch den Tragflügel neuer Technologie (TNT) und komplett neu entwickelte Propeller erreicht wurde.

Des weiteren wurde das Heck mit einem Leitwerk aus Verbundwerkstoff gebaut. Ein zu dieser Zeit in Flugzeugen dieser Größenordnung noch unübliches "Glascockpit" wurde ebenso integriert, wie auch Head-Up-Displays optional verfügbar waren. Wegen einiger neuer Technologien und Auslegungsmerkmale hob sich das Flugzeug von seinen Konkurrenten ab.

Einer Anweisung aus der Daimler-Benz-Zentrale Stuttgart als damaliger Eigner der Dornier-Werke folgend, wurde im Sinne des Mercedes-Image viel in Design und Ausstattung investiert.

Der Rumpfquerschnitt, der neu entwickelte Propeller und eine aktive elektronische Geräuschdämpfung lieferten jet-ähnlichen Kabinenkomfort. Eine höhere Geschwindigkeit beim An- und Abflug stellte sicher, dass das Flugzeug in das normale Anflugmanagement der großen Verkehrsflughäfen eingereiht werden konnte.

Daher wurde diese Maschine von den Fluggesellschaften vorzugsweise als Zubringer gekauft und wird heute noch so eingesetzt.


Techn. Daten:

Länge: 21,28 m - Höhe: 7,20 m - Flügelspannweite: 20,98 m - Tragflügelfläche: 40 m²
Antrieb: Zwei Pratt & Whitney Canada PW119B (bzw. PW119C für Hot and High Conditions) Turboproptriebwerke mit je 1400 kW
maximale Reisegeschwindigkei: 620 km/h - Reichweite: 1.350 km - Dienstgipfelhöhe: 10.670 m
Maximale Nutzlast: 3.450 kg - max. Startmasse: 13.990 kg - Kapazität: 30 bis 33 Passagiere




Do 328 in Salzburg


Glas-Cockpit


5 Displays mit unterschiedlich aufschaltbaren Informationen, 2 mechanische Stand-By-Instrumente


rechts: Triebwerk- und Propeller-Verstellhebel, Landeklappen-Verstellhebel


links: Künstl. Horizont, Radiokompaß, Geschwindigkeitsanzeige, rechts: Radarbild


links: Künstl. Horizont, rechts: Flugleitrechner (FMS Flight Management System), unten: 2 Funk-Displays


links: Cockpit mit Nachtbeleuchtung, rechts: Display mit Anzeigemodus EICAS (Engine Information & Crew Advisery System)


links: Flugdaten, Winddaten, rechts: Kabine


Rechtes Triebwerk